Freitag, 14. August 2009

Singapore - eine Stadt, so vielseitig wie ihre Bewohner

Gestern abend saß ich am Schreibtisch und dann hat irgendwas an meinem Fuss gekitzelt. Schau ich drauf wars ne riesen Kaki. Ahhh.
Ich hab dann all meine Manneskraft zusammengenommen und sie zuerst mit dem Rucksack platt gemacht. Dann fing sie plötzlich an zu fliegen und dann gab ich ihr den Rest mit dem Turnschuh meines Mitbewohners. Alle Jungs sind hier kreischend umhergerannt wie Tussen.

Es werden momentan von der Uni aus ganz interessante Sachen für die ausländischen Studenten angeboten um sich kennenzulernen. Vorgestern haben wir eine Night-Safari gemacht in Malaysia - war ein bisschen wie in Jurassic Park. Sind dann mit so nem Käfigbus rumgefahren. Aber Sicherheit steht hier an oberster Stelle. Da ist auch immer noch ein grosser Graben dazwischen (zumindest bei den gefährlichen Tieren).
Gestern haben wir eine Night-Tour durch die Stadt gemacht und sind dann mit nem Boot über den Singapore-River gecruist. Sehr sehr schön.
Am Sonntag morgen brechen wir um 5 Uhr auf und fahren nach Desaru, ein Strand an der Ostküste Malaysias.
Wir sind 5 Leute. Ein Iraner, eine aus Aserbaijan (falls man das so schreibt), einer aus Finnland und eine aus Kentucky und zwei Deutsche. Deutsche gibts hier wie Sand am Meer. In meiner Hall wohnen allein auf meiner Etage von 10 Leuten 7 Deutsche. 2 davon aus Stuttgart und einer sogar aus Grötzingen. Naja wollte ja eigentlich Englisch lernen. Aber in den Vorlesungen spricht man ja genug Englisch und hat auch genug Projekte mit locals und anderen Austauschstudenten. Schreib mir alle Vokabeln auf die ich nicht kenne. Nach einer Woche Vorlesungen sind das schon 1 1/2 Din A 4 Seiten. Ohje. Meine Profs sind sehr gut. Habe einen Prof aus Cambridge, einen von der University of Texas und eine aus Harvard, die Vorstandvorsitzende bei der Bank of America war und jetzt ein ganz hohes Tier bei PwC ist. Da ist die Vorlesung nicht vergleichbar mit ner Fr. Schmidt an der HdM.
Die Vorlesungen hier sind richtig gut. Da grauts mir ja schon, wenn ich mir wieder Vorlesungen an der hdm anhören darf. Da bestehen nämlich die Vorlesungen größtenteils aus Präsentationen der Studenten.
Am Wochenende ist man hier meist unterwegs in den umliegenden Ländern. Public Transportation ist sehr billig. Mein Zimmernachbar ist übers verlängerte Wochenende nach Kuala Lumpur geflogen. Man geht niemals alleine, da hier alle dasselbe Ziel haben. Reisen, Land und Leute kennen lernen.
Ende September haben wir eine Woche frei. Da fliegen wir nach Bali für 10 Tage. Malaria Tabletten bekommt man vom Campus Doc. Der Flug geht 2 Stunden und kostet ca. 100 Euro (geht noch billiger, aber das muss dann auch nicht sein, will ja schließlich ankommen), Unterkunft suchen wir vor Ort. Bekommt man schon ab 2 Euro pro Nacht. Freu mich schon. Soll sehr schöne Strände haben. Bin froh dass ich den Rucksack dabei habe, der ist perfekt für so was.
Mittwoch ist immer der Clubbing Abend in Singapore. Hier gibts richtig geile Clubs mit richtig fetziger Mukke. Mixen können sie hier richtig gut. Meist gibts es aber mehrere Floors im Club. Manche mit sehr guter Live-Musik. Und dann der Vodka Redbull für 2 Euro und das Bier für 8 Euro. Na was trinkt man da wohl. Die 45 Minuten Taxifahrt nach Hause zur Uni kostet dannn 12 Euro. Geteilt durch vier ist das echt günstig.

4 Kommentare:

  1. Das erinnert mich an eine Kampagne gegen die "Verweichlichung" der Männer im Zuge der Emanzipation der Frau, die allerdings nie richtig veröffentlicht wurde (glaube ich). Hier waren die Männer als Rambos dargestellt, ausgestattet mit allen möglichen Waffen. Die Dame war vollbusig mit angstverzerrtem Gesicht, hatte den obligatorischen Handrücken an der Schläfe und sagte: "Mach es weg!" Während im Vordergrund eine klitzekleine Spinne zu sehen war.
    Köstlich! Christian der Rambo! *g*
    Janina

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja alles super! Abgesehen von der Kakerlake! Kann mir Dich in der Situation sooo gut vorstellen :D
    Wie ist dein Mitbewohner so? Warst doch am Anfang nich so begeistert, dass es nur Doppelzimmer gibt? Schnarcht er, wie befürchtet? ;-)
    Lass was hören!

    AntwortenLöschen
  3. Er heisst Luis, kommt aus Holland und ist leise wie ein Mäuschen. Musste mich zwar erst dran gewöhnen, dass direkt neben dir einer liegt, aber jetzt passts schon. Der ist aber gerade in Kuala Lumpur für 4 Tage und ich hab Sturmfrei - Juhu!!!

    AntwortenLöschen
  4. "Alle Jungs sind hier kreischend umhergerannt wie Tussen."

    Ojeee.. aber ihr habt dabei bestimmt ein gutes Bild abgegeben!

    Viele Grüße ;-)

    AntwortenLöschen