Dienstag, 20. Oktober 2009

A long weekend on Coral Island

Freitag morgen um 6 Uhr ging unser Trip Richtung Pulau Tioman los. Pulau ist malaysisch und bedeutet "Insel". Wir fuhren mit dem ersten Bus vom Campus los zur S-Bahn Haltestelle. Mit der S-Bahn fuhren wir bis zur Haltestelle Woodlands, dort brachte uns der 170er Bus bis zum Woodlands-Checkpoint, für die Einreise nach Malaysia. Nach dem wir den Checkpoint passiert hatten, fuhren wir weiter mit dem Bus zum zentralen Busbahnhof in Johor Bahru (Malaysia). Von dort aus ging die Reise mit dem Taxi weiter. Nach langen Verhandlungen fanden wir schließlich einen Taxifahrer, der uns für rund 40 Euro nach Mersing brachte.
In Mersing angekommen nahmen wir schließlich die letzte Etappe auf uns – die Fähre nach Tioman (ca. 1,5h Fahrzeit).
Nach ca. 8-stündiger Anreise waren wir schließlich in unserer netten kleinen Bungalow-Anlage – den Swiss-Cottages angekommen, die wir einen Abend vorher reserviert hatten.
Stella, die Besitzerin ist ursprünglich aus der Schweiz und war in etwa in unserem Alter. Es war echt witzig mit ihr.
Da die Insel, wie alle malaysischen Inseln, Duty-free ist, konnten wir günstig Alkohol beschaffen. Die Abende waren dann ausgelassen und feuchtfröhlich auf unserem Balkon am Strand. Freitagabend gab es jedoch ein starkes Unwetter, das zur Folge hatte, dass wir das Wochenende über kein Wasser hatten. Aber naja, zumindest ging am nächsten Tag wieder der Strom…
Samstag Mittag kamen noch drei weitere Exchange-Students auf die Insel. Wir waren dann insgesamt zehn Leute aus vier verschiedenen Nationen. Kanada, Schottland, Frankreich, Deutschland. Amerikaner sind übrigens nie dabei – die mögen wir nicht (und sie uns wohl auch nicht).
Am Sonntag sind wir dann mit dem Boot weitergefahren Richtung Coral Island – eine kleine Insel vor Tioman. Der Strand war wunderschön mit weißem Sand und das Wasser war kristallklar. Wir haben den ganzen Tag auf dem Boot verbracht und haben verschiedene kleine Inseln zum Schnorcheln angesteuert. Eine wunderschöne Unterwasserwelt und die buntesten Korallen und Fische. Habe hier leider keine Fotos – ne Unterwasserkamera hat 15 Euro gekostet :(
Nach 4 Tagen Sonne und Strand haben wir uns am Montag mit der 16.30 Uhr Fähre wieder zurück auf den Heimweg nach Singapur begeben. Der Montag war frei. Deepavali - ein muslimischer Feiertag.
Um 23.30 Uhr war ich schließlich wieder zurück auf dem Campus.

P.S.1: Bin übrigens gerade dabei eine kleine Galerie zusammenzustellen mit Bildern von meinen Kommilitonen und Projektgruppen sowie einigen Bildern vom Campusleben. Sonst denkt ihr womöglich noch ich bin hier nur am rumreisen :)

P.S.2: Wie immer – wenn ihr auf das Bild im Text klickt, kommt ihr zur Galerie.

1 Kommentar:

  1. Hi Chris, wollt dir nur mal fuer deine hammerlustigen und interessanten blog Eintraege danken, lach mir hier in Panama immer den Arsch ab ueber deine Erlebnisse!! Geniess deine Zeit! Viele Gruesse ueber den Pazifik!

    AntwortenLöschen